Berufsinfomesse zur Nachwuchsgewinnung
Am 1. März konnte die Zimmerer-Innung Ebersberg auf der Berufsinfo-Messe im Berufsbildungswerk St. Zeno Kirchseeon zahlreiche Schüler und deren Eltern über den Beruf des Zimmerers informieren.
Als großer Anziehungspunkt an dem Abend erwies sich das Pixi-Buch „Mein Bruder ist Zimmermann“, das die beiden Zimmerer eher nebenbei an ein Kind verteilt hatten. Plötzlich kamen immer mehr Besucher an den Stand, die ein Büchlein haben wollten und davon begeistert waren. Diese Geschichte wurde am Ende gar der Aufhänger eines Artikels im Münchner Merkur.
Neben Pixi-Heften konnten Richard und Franziska Stanzel auch ihre Inhalte an die interessierten Schüler und deren Eltern vermitteln. Denn neben der Traditionsbewahrung, was durch die Kluft von Vater und Tochter deutlich wurde, ist das Zimmererhandwerk auch absolut zeitgemäß: Wer beruflich etwas für den Klimaschutz tun und nachhaltig handeln möchte, ist bei den Zimmerern goldrichtig. Wie wichtig Leidenschaft und Spaß bei der Arbeit sind, zeigt Franziska Stanzel auch als Fotomodell auf den Messematerialien, die der Landesinnungsverband kostenlos für solche Berufsinformationsveranstaltungen zur Verfügung stellt.
Die Berufsinfo-Messe ist eine Initiative des Mittelschulverbandes Ebersberg Süd mit den Mittelschulen in Aßling, Ebersberg, Glonn, Grafing und Kirchseeon in Kooperation mit dem Markt Kirchseeon, der Kreishandwerkerschaft Ebersberg, dem Berufsbildungswerk St. Zeno in Kirchseeon und der Agentur für Arbeit.
Die Messe richtete sich an SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 der Mittelschulen, aber auch an die Realschulen und Gymnasiasten. Franziska und Richard Stanzel freuten sich über das rege Interesse der Besucher und zeigten sich sehr zufrieden mit ihrer Teilnahme.