| Innung, Verband & Innungen
Freisprechungsfeier
Am 14. September fand die Freisprechungsfeier der Zimmerer-Innung Ebersberg in Emmering statt Peter Schöpperle, stellvertretender Obermeister, sprach die Auszubildenden frei und erhob sie in den Gesellenstand.
Die Tradition der Freisprechung bzw. Lossprechung geht auf die Zünfte der Handwerker im Spätmittelalter zurück. Damals wurden die Lehrlinge und auch der Lehrherr mit Abschluss der Lehre von den Rechten und Verpflichtungen aus dem Lehrverhältnis losgesprochen. Die Gesellen wurden nach der Lehre in die Welt hinausgeschickt, um Erfahrungen in ihrem Beruf zu sammeln. „Heute stehen euch viele Türen offen, ob als Geselle im Betrieb, Weiterbildung im Handwerk oder Studium. Wir freuen uns über jeden, der dem Handwerk treu bleibt, denn wir brauchen auch in Zukunft gute Handwerker“, betonte der stellvertretende Obermeister der Zimmerer-Innung Peter Schöpperle in seiner Ansprache und überreichte die Prüfungszeugnisse.
Peter Heimann, der stellvertretende Kreishandwerksmeister, gratulierte den Jung-Gesellen ebenfalls zum Prüfungserfolg und vollzog die feierliche Freisprechungszeremonie. Die Zimmerer-Innung Ebersberg wünscht allen frischgebackenen Gesellen viel Erfolg, Glück und Zufriedenheit für den weiteren Lebensweg.
Als Bester der Innungsbetriebe wurde Severin Riedmaier von der Zimmerei Reis in Ebersberg geehrt