| Beruf & Bildung

Adrian Schulz ist Innungsbester

Glückwunsch an den Innungsbesten: Rudi Woidich und Zimmerer-Geselle Adrian Schulz.

Unter den Teilnehmern der Zimmerer-Innung Ebersberg hat Adrian Schulz (19) die beste Gesellenprüfung absolviert. Seine Ausbildung hat er in der Zimmerei-Trockenbau Rudi Woidich jun. GmbH in Hohenlinden gemacht. Im Kurzinterview erzählt der Geselle, was ihm dabei am besten gefallen hat.

Herr Schulz, wie haben Sie sich auf die Gesellenprüfung vorbereitet?
Adrian Schulz: „In der Berufsschule haben wir Prüfungen der Vorjahre bearbeitet und zuhause habe ich Prüfungsfragen, die ich nicht ganz verstanden habe, nochmal angeschaut. Außerdem habe ich mich mit gewissen Fertigkeiten des Zimmererhandwerks – wie zum Beispiel beim Reißen von Bauteilen – intensiv beschäftigt“

Was hat Ihnen an der Zimmerer-Ausbildung am besten gefallen?
„Die Mischung aus Innungsausbildung, Berufsschule und dem Sammeln von praktischer Erfahrung im Betrieb. Nach wie vor ist es ein Highlight für mich, auf Dächern zu arbeiten und Resultate meiner Arbeit zu sehen“

Welche Pläne haben Sie nach der Lehre?
„Erst einmal will ich Erfahrung in meinem Betrieb sammeln“


Zu den Ergebnissen der Gesellenprüfung der Zimmerer-Innung Ebersberg

Zurück