| Beruf & Bildung

Interview mit Geselle Lukas Kastenmüller

Er wurde Drittbester bei der Gesellenprüfung der Zimmerer-Innung Ebersberg: Seine Ausbildung hat Lukas Kastenmüller (21) im Innungsbetrieb Zimmerei Einzinger in Aßling gemacht. Im Interview erzählt er unter anderem, welche Baustelle ihm besonders in Erinnerung bleibt und was er nach der Lehre vorhat.

 

Herr Kastenmüller, was macht Ihnen als Zimmerer besonders viel Spaß?
Lukas Kastenmüller: Die abwechslungsreiche Arbeit und die Mischung aus traditionellem und modernem Holzbau.

Welche Baustelle aus der Ausbildung bleibt Ihnen besonders in Erinnerung?
Das Fertigen und Montieren eines Massivholzhauses mit angrenzendem Stallgebäude, da mich diese Baustelle während meiner Ausbildung lange begleitet hat.

Und was haben Sie nach der Lehre vor?
Ich möchte den staatlich geprüften Bautechniker machen und in den elterlichen Betrieb einsteigen.


Zurück